PS5 Pro Controller: Kommt bald ein neuer DualSense auf den Markt?

PS5 Pro Controller

Mit der PS4 hat Sony viele Jahre auf den DualShock Controller gesetzt, der als absolutes Novum ein integriertes Touchpad hatte. Mit dem Release der PS5 folgte dann die Weiterentwicklung zum DualSense Controller. Die Besonderheiten: Ein größeres Touchpad, neue Vibrationsmotoren, adaptive Trigger und ein leistungsstärkerer Akku. Damit war der DualSense über ein Jahr führend auf dem Markt – bis zum Auftauchen des Scuf’s Reflex Controllers. Dieser PS5 Controller von Scuf wirft nun die Frage auf, ob Sony hier nachziehen und einen eigenen PS5 Controller als Pro Version herausbringen wird.

Release-Datum Ps5 Pro Controller

Doch wann könnte es so weit sein? Bisher ist unklar, ob es überhaupt einen ps5 Controller geben wird, doch im Rückblick auf vergangene Neuerscheinungen bietet sich folgendes Bild.

Der DualShock 4, der zusammen mit der PS4 herauskam und auch noch der PS4 Pro beilag, erschien im November 2013. Seitdem hat sich der Vorgänger-Controller kaum weiterentwickelt. Lediglich verschiedene Ausführung im Hinblick auf kosmetische Veränderungen und zwei mapbare Buttons kamen auf den Markt. Eine gute Gelegenheit, den DualShock 4 zu überarbeiten, wäre der Release der PS4 Pro im November 2016 gewesen – drei Jahre nach dem neuen Standardcontroller. Doch Sony ließ diese Chance aus.

Gerüchteweise taucht die Möglichkeit einer PS5 Pro in den Foren und Medien auf, doch sollte dies tatsächlich der Fall sein, dann sieht es schlecht aus für einen DualSense Pro Controller. Sony scheint lieber auf Altbewährtes zu setzen, statt die Pro Versionen der Konsolen auch mit neuen Controllern auszustatten. 

Die Konkurrenz ist weit voraus

Blickt man auf den direkten Konkurrenten von Sony – Microsoft – so zeigt sich ein anderes Bild. Das momentan dominierende Pro Gamepad, die Elite Series, wurde in den letzten Jahren einige Male aktualisiert – und das nicht nur mit kosmetischen Features. Würde Sony dabei mithalten wollen, dann hätten sie dies schon längst getan. Fans müssen sich daher vermutlich auch in Zukunft mit neuen Farben und kleineren ästhetischen Veränderungen begnügen. Die große Innovation lässt voraussichtlich bis zur nächsten neuen Konsole auf sich warten.

Ps5 controller
Midnight Black
Sony PS5 DualSense controller - Midnight Black

Sei stets am aktuellsten Stand, was Neuigkeiten, Bewertungen und Produkte rund um Playstation 5 betrifft. Diese Webseite gehört nicht zur offiziellen PlayStation Homepage und steht in keiner Verbindung zur Firma Sony Corporation.

PS5CONTROLLER.de

© Copyright 2022 PS5ONTROLLER.de

PS5CONTROLLER.de
Logo
Registrierung in den Einstellungen aktivieren - Allgemein
Shopping cart