Nintendo Switch mit PS5 Controller verwenden

Einen PS5-Controller auf der Nintendo Switch verwenden: Wie geht das?

Die Nintendo Switch gehört zu den beliebtesten Heimkonsolen der Gegenwart. Doch was, wenn man auch eine PS5 besitzt und sich nicht ständig an einen anderen Controller gewöhnen möchte? Mit dem passenden Zubehör lässt sich der PS5-Controller auch an der Nintendo Switch verwenden.

Einen PS5-Controller für die Nintendo Switch zu verwenden, ist für viele Gamer ein optimales Szenario: Die beliebte Nintendo-Konsole mit einem der besten Controller der Gegenwart zu nutzen. Dies ist dank entsprechenden Zubehörs mittlerweile auch möglich. Notwendig ist dafür allerdings Third-Party-Zubehör wie der Bluetooth USB-Adapter von 8BitDo.

8bitdo Wireless USB Adapter 2
8bitdo

 

 

Was kann der Bluetooth-Adapter von 8BitDo?

Viel Spaß und Erfolg mit dieser Anleitung und deinem PS5 Controller am Telefon!

Die wohl am meisten verbreitete Variante, den PS5-Controller an der Switch zu nutzen, ist der Adapter von 8BitDo. Dabei sind seine Funktionen nicht nur auf Nintendo Switch und PS5-Controller beschränkt. Laut Angaben lässt er sich auch für Hardware wie Raspberry PI, Android TV-BOX, Retrofreak-Hardware und PC nutzen. Kompatibel sollen Gamepads wie der Xbox-One Bluetooth-Controller, die Wimote, der PS3 (DualShock 3)-Controller, der PS4 (DualShock 4, DualShock 4 Pro) und eben der PS5-DualSense sein. So ist es per Adapter von 8BitDo auch auch möglich, einen PS4-Controller an die Switch anzuschließen. Allerdings funktioniert der Adapter nur mit etablierten Bluetooth-Controllern, kabelbasierte Gamepads sind nicht im Funktionsumfang inbegriffen. Auch sind viele Funktionen des PS5-Controllers nicht mit der Switch kompatibel – darunter Rumble-Funktionen, Touchpad, Motion Control und co.

Wie verwendet man den Bluetooth-Adapter von 8BitDo?

Besitzt ihr den entsprechenden Wireless Adapter von 8BitDo, sollte die Verbindung mit der Switch unkompliziert möglich sein. Dabei hilft es, folgende Schritte zu beachten:

  1. Verwendet den USB-Adapter an der angedockten Switch. Im Normalfall verbindet sich der Adapter automatisch mit der Hardware.
  2. Optional: Sollte die Verbindung nicht automatisch eintreten, kann der Button am Adapter weiterhelfen.
  3. Nutze den PlayStation- sowie den Create-Button des PS5-Controllers, um das Gamepad mit der Switch-Hardware zu verbinden.
  4. Optional: Sollte es Probleme beim Pairing geben, kann es helfen, in der Systemeinstellung der Switch nachzuschauen und die Pro Controller Wired Communication einzustellen.
  5. Nun sollte der PS5-Controller auf der Nintendo Switch nutzbar sein.

Achtung: Es gibt einen Haken. Wer mehrere PS5-Controller an der Nintendo Switch verwenden möchte, braucht im Fall von 8Bit-Do auch mehrere Adapter. Auch kann es sein, dass durch künftige Updates an der Switch-Firmware diese Methode per 8BitDo-Adapter nur noch eingeschränkt oder nicht mehr wie angegeben funktioniert.

Gibt es andere Möglichkeiten, einen PS5-Controller an die Switch anzuschließen?

Der Adapter von 8BitDo ist die populärste und etablierteste bisherige Variante, den PS5-Controller auf der Nintendo Switch zu nutzen. Alternative Varianten sind bisher rar, doch mit der fortschreitenden Lebensdauer der Nintendo Switch werden sich die Möglichkeiten fraglos erweitern.
Nach oben

Sei stets am aktuellsten Stand, was Neuigkeiten, Bewertungen und Produkte rund um Playstation 5 betrifft. Diese Webseite gehört nicht zur offiziellen PlayStation Homepage und steht in keiner Verbindung zur Firma Sony Corporation.

PS5CONTROLLER.de

© Copyright 2022 PS5ONTROLLER.de

PS5CONTROLLER.de
Logo
Registrierung in den Einstellungen aktivieren - Allgemein
Shopping cart