PS5 DualSense vs DualShock 4: Die beiden Controller im Vergleich

DualSense vs DualShock 4

DualSense vs. DualShock 4: Der Preis

Mit dem DualSense läutet Sony eine neue Ära ein. Der Controller unterscheidet sich stark von seinem Vorgänger. Das wollte Sony. Schließlich ist der DualSense keine Fortsetzung der DualShock-Serie, sondern verfügt über ein neues Design und viele aufregende neue Funktionen. Die Kombination zweier Farben ist in jeder Hinsicht optisch beeindruckend. Bisher veröffentlichte Bilder zeigen einen weißen Controller mit kontrastreichen schwarzen Farbakzenten. Diese einfarbige Variante wurde bisher von Sony offiziell angekündigt.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass in Zukunft Farboptionen verfügbar sein werden. Die Form des DualSense unterscheidet sich auch vom DualShock 4. Die abgerundeten Kanten und die leicht gebogene Form lassen den neuen Controller innovativ, modern und unkompliziert aussehen. Die abgerundeten Arme erinnern ein wenig an einen Xbox One-Controller. Das bekannte Farbschema der Tasten ist nicht mehr verfügbar. Wie beim PS Vita sind die Tasten jetzt transparent. Das Touchpad des DualSense ist etwas größer und der Lichtbalken befindet sich an der Außenseite des Touchpads.

DualSense vs. DualShock 4: Funktionen und technische Details

Mit dem DualSense möchte Sony ein intensiveres Spielerlebnis ermöglichen. Dies soll mit dem noch feiner abgestimmten Triggersystem gelingen. Die R2- und L2-Trigger fungieren als adaptive Trigger. Die hinteren Tasten können je nach Kontext im Spiel einen unterschiedlich starken Widerstand bieten. Das sorgt für ein besonders realistisches Spielerlebnis, etwa beim Spannen eines Bogens oder bei der Benutzung von Waffen. Das haptische Feedback soll laut vielen Quellen besser sein im Vergleich zum DualShock 4. Besonders praktisch ist das eingebaute Mikrofon. Für Chats und Unterhaltungen wird kein extra Head-Set mehr benötigt. Natürlich lässt sich das Mikro jederzeit auf stumm schalten. Der Share-Button des DualShock 4 wurde durch einen Create-Button ersetzt. Welche Funktionen sich hinter dem neun Button verbergen, ist noch nicht bekannt. Wahrscheinlich können darüber Inhalte geteilt werden. Mit dem integrierten Touchpad lieferte Sony bereits eine spannende Neuerung bei der Entwicklung des DualShock 4. Diese Funktion wurde beibehalten. Es bleibt also spannend, in welcher Form die neuen Funktionen das Gaming-Erlebnis bereichern werden.

Die technischen Details im Überblick:

  • Maße: ca. 160 mm x 66 mm x 106 mm
  • Gewicht: ca. 280 g
    2-Punkt-Touchpad
    integriertes Mikrofon und eingebaute Mono
  • Lautsprecher
  • Haptisches Feedback durch Vibration
  • Trigger-Effekt bei R2- und L2-Taste
  • USB-C Anschluss

DualSense vs. DualShock 4: Akku-Laufzeit

Der DualSense enthält wie der Vorgänger wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterien. Gamingfans kritisierten die geringe Akku-Laufzeit des DualShock 4. Sony hat bisher keine Informationen zur Akku-Laufzeit bekannt gegeben. Das Unternehmen versicherte, dass sie an einer Lösung zur Verbesserung der Akkulaufzeit gearbeitet haben. Ein Blick auf zahlreiche Websites zeigt, dass der neue Controller eine deutlich verbesserte Akku-Laufzeit haben soll. Die durchschnittliche Spielzeit bei vollem Akku soll bei zehn bis zwölf Stunden liegen. Zum Vergleich: Der DualShock 4 hat eine Akkulaufzeit von sechs bis acht Stunden. Damit waren die Fans verständlicherweise nicht zufrieden. Sony setzt im Gegensatz zu Microsoft auf fest verbauten Akkus. Für die Xbox gibt es nach wie vor Controller mit austauschbaren Batterien. Die Bilder des DualSense zeigen, dass eine USB-C-Verbindung verbaut wurde. Das ist praktisch, da die Ladezeit mit USB-C besonders kurz ist. Außerdem wird dieses Kabel für eine Vielzahl anderer Geräte verwendet. Auf der offiziellen Ladestation der PS 5 können bis zu zwei Controller gleichzeitig aufgeladen werden.

Ps5 controller
ps5 controller

Sei stets am aktuellsten Stand, was Neuigkeiten, Bewertungen und Produkte rund um Playstation 5 betrifft. Diese Webseite gehört nicht zur offiziellen PlayStation Homepage und steht in keiner Verbindung zur Firma Sony Corporation.

PS5CONTROLLER.de

© Copyright 2021 PS5ONTROLLER.de

PS5CONTROLLER.de
Logo
Registrierung in den Einstellungen aktivieren - Allgemein
Shopping cart